700 Jahre Prieros – das Fest-Wochenende!

700 Jahre Prieros – Hier ist war was los!

Das Jubiläumsfestwochenende vom 29. bis 31.08.2014 war seitens Veranstalter (Heimatverein Prieros e.V.), Besucher, Schausteller und Gastronomen ein großartiges Festwochenende. Die zahlreichen Vorbereitungsstunden in den letzten Jahren haben sich für alle gelohnt und es wurden alle vom Wetter belohnt.

Freitagnachmittag wurde der Startschuss für das Wochenende gegeben und es waren bereits zahlreiche Besucher auf dem Festgelände (Sportplatz Prieros) eingetroffen. Am frühen Abend überraschten die Ballonfahrer aus Bestensee (1. Ballonfestival) die Besucher: Sie fuhren mit ihren Ballons über das große Festareal.Die Partyband “Bandrauschen” hat ihr allerallerletztes Konzert gegeben. Zuvor hatte die tschechische Tanzgruppe Caramelka das Publikum an der großen Bühne begeistert.

 

Samstag, 30.08.2014: großer Festumzug, Feuerwerk, DahmeRadweg-Fahrradfahrer

Am Samstag machten sich die Fahrradfahrer der “700-Jahrfeier-Radtour” von Königs Wusterhausen zum Geburtstagskind auf den Weg. Nach ihrer Ankunft in Prieros startete der große Festumzug in der Gartenstraße und machte sich auf den fast 2 Kilometer langen Weg durch Prieros – unterwegs gab es über 50 Bilder zu bewundern. Zahlreiche Vereine zeigten die Geschichte von Prieros. Jedes einzelne Bild wurde von den Schülern der Grundschule Prieros mit einem Hinweisschild begleitet.

Fast zwei Stunden war der Festumzug unterwegs. Einige der Bilder konnten sich die vielen Besucher am Rande des Festgeländes noch näher anschauen.

Gegen 13 Uhr beglückwünschten viele zahlreiche Ehrengäste, z. B. Bürgermeister Herr Nimtz, Frau Thien (Tourismusverband Dahme Seen e.V.) zur 700 und überreichten auf der Showbühne Geschenke an den Ortsvorsteher Herrn Haase.

Nachmittags spielte der Spielmannszug Otterndorf, die Gruppe Little Rainbow, die Line Dance Prieros Gruppe und Caramelka auf der Bühne.

Der Abend wurde mit einer Trommelshow eingeleitet und danach spielte die Partyband “Keinfisch” bis halb zwei. Zwischendurch gegen 22 Uhr erglühte der Prieroser Himmel – das Jubiläums-Feuerwerk ließ nicht nur die Gesichter erstrahlen  😉 .

Sonntag, 31.08.2014: Festausklang, Fest-Staffelstab-Weiterreichung

Der Sonntag begann mit viel Regen. Dennoch trauten sich viele Besucher raus aus dem Haus und besuchten am dritten und letzten Tag das Festgelände und starteten in den Frühschoppen mit der Mau Time Dixieland Band – sowie danach der Schenkenland Big Band. Zur Kaffeezeit konnte jeder mit den ältesten Bürgern Kaffee trinken und Kuchen essen. Der Nachmittag wurde musikalisch von “The Neighbors” begleitet und kurz nach 16 Uhr reichte der Ortsvorsteher Haase in einem festlischen Akt den Fest-Staffelstab von Prieros an Niederlehme weiter – Niederlehme feiert 2105 seinen 700. Geburtstag. Gegen 18 Uhr wurde das Fest durch den Veranstalter beendet.

Danke an den Veranstalter

Es waren drei wunderbare Tage. Prieros mit all seinen Helfern, Unterstützern, Vorbereitern, Spendern, Sponsoren konnte in den drei Tagen seinen Gästen und Besuchern zeigen, was in Prieros steckt!

Wir danken an dieser Stellen allen Beteiligten (u. a. Freiwillige Feuerwehr Prieros für die Sicherheit auf und rund um das Festgelände) die für die Vorbereitung und/oder Durchführung und/oder Nachbereitung zuständig waren und danken über 6.000 Gästen für Ihren Besuch in die Gemeinde Heidesee – ganz speziell in den Ortsteil Prieros!

Heidesee – Prieros – hier war ist was los!